News

Österreich beendet die Heim-EM mit einem Kantersieg

Österreichs U21-Frauen beenden die Heim-B-Europameisterschaft im Wiener Hockeystadion mit einem Kantersieg. Gegen Litauen gewinnt das Team von Trainer Nitan Sondhi mit 6:0 und beendet die EM damit auf dem 7. Platz und sichert den Klassenerhalt.

In Minute 17. eröffnet die ÖHV-Truppe den Torreigen: Rafaela Rubas bringt den Ball mit einem feinen Lupfer über Litauens Torfrau zu Kapitän Lisa Steyrer, die auf der Torlinie nur mehr vollstrecken muss. Noch vor der Pause legt Österreich nach. Alexandra Sandner trifft per Siebenmeter zum 2:0 (29.), nur eine Minute später erhöht Lisa Steyrer per Rückhand nach einer Strafecke auf 3:0.

Nach der Pause dauert es lange bis die ÖHV-Auswahl wieder trifft. Rafaela Rubas stellt per Rückhand in der 60. Minute auf 4:0, Lisa Steyrer erzielt kurz danach ihr drittes Tor und damit das 5:0 (62.). Den Schlusspunkt setzt dann Martha Laginja, die in der 68. Minute zum 6:0-Endstand trifft.

Österreich gewinnt gegen Türkei

Österreichs U21-Frauen haben im Abstiegskampf bei der Heim-B-Europameisterschaft im Wiener Hockeystadion einen wichtigen Sieg eingefahren. Gegen die Türkei kam das Team von Trainer Nitan Sondhi zu einem 2:0-Erfolg.
In einer ausgeglichenen ersten Hälfte fällt erst spät das erste Tor: Kapitän Lisa Steyrer stellt in der 33. Minute aus kurzer Distanz auf 1:0. Auch nach Wiederanpfiff hat das ÖHV-Team mit aggressiven Türkinnen seine Probleme. In der 51. Minute fällt dann aber die Entscheidung: Rafaela Rubas kommt von rechts in den Schusskreis, setzt sich dort schön durch und knallt den Ball zum 2:0 flach ins lange Eck. Damit ist der Widerstand der Gäste gebrochen und Österreich übernimmt das Kommando. Am Ende der Partie lassen die ÖHV-Juniorinnen sogar etliche Chancen auf einen höheren Sieg aus.
Zum Abschluss gegen Litauen
Österreich trifft in der letzten EM-Partie am Sonntag im Abstiegspool auf Litauen (13.00). Schon am Samstag kommt es zum Duell Litauen gegen Türkei. Mit einem Sieg der Litauerinnen wäre der Klassenerhalt schon vor dem Sonntagsspiel gesichert.

U21w verliert auch das zweite EM-Spiel

Österreichs U21-Juniorinnen haben bei der B-EM im Wiener Hockeystadion im zweiten Spiel die zweite unglückliche Niederlage einstecken müssen. Gegen Italien unterlag die ÖHV-Auswahl in einem Eckenfestival mit 2:3, nachdem das Spiel eineinhalb Stunden wegen eines Gewitters unterbrochen war. Alle Tore fielen aus Strafecken.
 
Das Spiel beginnt gar nicht erfreulich für Österreich: Schon in der 7. Minute fällt aus einer Strafecke – bei der die ÖHV-Truppe auf zwei Verteidigerinnen dezimiert war – das 0:1. Und das Team von Trainer Nitan Sondhi steht danach weiter unter Druck. Aber die jungen Österreicherinnen werden stärker und gleichen aus. Kapitän Lisa Steyrer stellt aus einer Strafecke auf 1:1 (22.). Mit der ersten Aktion nach dem Ausgleich haben die ÖHV-Frauen sogar das 2:1 am Schläger, scheitern aber an Italiens Torfrau. Wenig später machen es die Italienerinnen besser: Aus einer gut ausgeführten Strafecke fällt in der 30. Minute das 2:1 und damit der Halbzeitstand.
 
Nach Wiederanpfiff ist die Partie ausgeglichen, muss aber in der 43. Minute wegen eines Gewitters für eineinhalb Stunden unterbrochen werden. Nach der Regenpause startet Österreich druckvoll, ehe Italien wieder aufwacht und zu Chancen kommt. In der 53. Minute kann sich das ÖHV-Team bei Karin Stiefelmeyer bedanken, dass der Rückstand nicht größer wird. Zuerst hält die starke Torfrau einen Siebenmeter, rettet wenig später bei einer Strafecke glänzend. Dank eines Strafecken-Hammers von Marianne Pultar gleicht Österreicher kurz darauf verdient zum 2:2 aus. Aber praktisch im Gegenzug stellt Italien den alten Abstand wieder her: Der insgesamt fünfte Treffer aus einer Strafecke führt zum 2:3-Endstand aus ÖHV-Sicht.
 
Der weitere Spielplan der ÖHV-Auswahl entscheidet sich erst am Mittwoch, wenn die Gruppenphase endet. Die Österreicherinnen sind dabei spielfrei. Die nächsten Spieltage sind nach dem allgemeinen Ruhetag am Donnerstag dann Freitag, Samstag und Sonntag.

Österreich startet unglücklich in die Heim-EM

Österreichs Juniorinnen sind mit einer unglücklichen Niederlage in die B-EM im Wiener Hockeystadion gestartet.

Die U21-Auswahl des ÖHV hatte gegen Polen zwar mehr vom Spiel und bestimmte das Tempo, musste aber trotzdem ein 1:2 akzeptieren.
 
Das Spiel beginnt schon unglücklich für die Österreicherinnen: In 4. Minute gerät das Team von Trainer Nitan Sondhi durch einen irregulären Treffer der Polinnen mit 0:1 in Rückstand. Aber das ÖHV-Team übernimmt das Kommando und antwortet mit viel Druck. Die Gäste aus Polen werden nur durch Strafecken gefährlich, aber auch dabei steht Österreich vorerst sicher. In der 13. Minute fällt dann der verdiente Ausgleich, als Lisa Steyrer ein ideales Anspiel im Schusskreis per Rückhand zum 1:1 verwertet. In der 31. Minute ziehen die Polinnen allerdings erneut davon, setzen eine Strafecke flach ins Eck.
 
Österreich wird nicht belohnt
Nach Wiederanpfiff drückt Österreich weiter aufs Tempo und hat das Spiel in der Hand. Das ÖHV-Team scheitert allerdings an der Chancenauswertung. Vor allem in den Schlussminuten haben die jungen Österreicherinnen das 2:2 mehrmals am Schläger, treffen das Tor aber nicht mehr.
 
Im zweiten EM-Spiel wartet nun am Dienstag um 17.00 Italien.

Eintritt / Entry

Der Eintritt ist von Mo-Fr gratis!
Die Karte für das Wochenende 19./20. Juli kostet 10 EUR (gültig für beide Tage).
Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Free Entry from Monday to Friday!
The entry for the weekend 19./20. July is 10 EUR (for both days).
Free Entrance for children up to 14 years.

Startschuss für die U21w Europameisterschaft!

Am Montag ist es soweit: Österreichs U21w Nationalteam setzt mit der B-Europameisterschaft im Wiener Hockeystadion einen intensiven EM-Sommer für den ÖHV-Nachwuchs fort.

Das Junioren Nationalteam kämpft vom 14. bis 20. Juli um den Aufstieg in die A-Division. In der Gruppenphase geht es am Weg dahin gegen Polen und Italien.

WICHTIG: Aufgrund einer Spielplanänderung sind die Spielangaben auf dem Plakat nicht korrekt! Aus Kostengründen wurden aber keine neuen Plakate mehr gedruckt! Wir bitten um Verständnis! Der neue Spielplan ist unter "Ergebnisse & Tabellen" veröffentlicht!