Austria vs. Germany in the final

Poland and Russia fight for the bronze medal

Österreichs Hockey-Herren stehen bei der Heim-Europameisterschaft in der Wiener Stadthalle nach einem 5:4-Halbfinalerfolg gegen Russland im Finale. Dominik Monghy erlöste eine volle Wiener Stadthalle 2:16 Minuten vor dem Ende per Rückhand mit dem Siegtreffer zum 5:4 am Ende eines dramatischen und hochklassigen Spiels. Im Finale wartet am Sonntag (14.30) Welt- und Europameister Deutschland. "Wir sind der einzige Gegner, der Deutschland bei dieser Europameisterschaft schlagen kann", reagiert ÖHV-Teamchef Laskowski. Seine Mannschaft sieht er trotzdem als Außenseiter. Am Weg zu EM-Gold 2010 in Almere (NED) hat Österreich Deutschland übrigens mit 5:4 in der Gruppenphase geschlagen.

Österreichs Halbfinale hat ganz schlecht begonnen: Alexander Likov brachte Russland schon nach 19 Sekunden dank eines Abwehrpatzers in Führung. Aber Österreich übernahm in der Folge das Kommando. In der 6. Minute fiel dann der Ausgleich: Zuerst scheitert Dominik Monghy noch nach einem Zauberdribbling, aber Sebastian Eitenberger verwertet den Nachschuss vom Schusskreisrand zum 1:1. Österreich ist in der Folge klar spielbestimmend, Eitenbergers zweiter Treffer nach einer starken Kombination bedeutet die verdiente Führung (18.). Ein sensationelles Dribbling von Kapitän Benny Stanzl aus dem eigenen Schusskreis samt Abschluss praktisch von der Grundlinie sorgt dann für die 3:1-Pausenführung.

Monghy entscheidet das Spiel
Nach Wiederanpfiff kommen die Russen wieder näher. Zhirkov sorgt für das 2:3 (21.). Aber Michael Körper stellt in der 27. Minute per Siebenmeter den alten Abstand her. Ein Tor von Pavel Plesetskiy (27.) und eines von Dmitry Azarov sorgen aber für das 4:4 in der 31. Minute. Im Gegenzug scheitert Sebastian Eitenberger um Millimeter. Die Entscheidung fällt dann in der 38. Minute: Dominik Monghy schießt Österreich aus kurzer Distanz mit der Rückhand ins Finale der Europameisterschaft.

Der Gegner dort steht noch nicht fest und wird im zweiten Halbfinale zwischen Polen und Deutschland ermittelt.

Reaktionen
Dominik Monghy (Siegtorschütze): „Es war echt geil. Wir haben ein Timeout genommen und einen Spielzug ausgemacht. Den haben wir hundertprozentig umgesetzt und ich habe das 5:4 gemacht. Unpackbar. Jetzt will ich gegen Deutschland in einer ausverkauften Wiener Stadthalle Europameister werden.“

Tomasz Laskowski: „Unser Traum ist aufgegangen, dass wir vor Heimpublikums ins Finale kommen. Wir wollten als Gruppenerster im Halbfinale gegen Russland spielen und haben recht gehabt. Wir haben damit unser Zwischenziel erreicht – die WM-Quali und den Halbfinaleinzug. Egal wer morgen kommt, der Gegner ist schlagbar. Riesengroßen Dank an das Publikum. Wir sehen uns morgen.“

Walter Kapounek (ÖHV-Präsident): „Ein unglaublicher Erfolg gegen extrem starke Russen, wir sind jetzt schon total glücklich. Es ist uns gelungen aus einer 50:50-Chance eine 51:49-Chance zu machen. Beide Gegner wären ein Traumfinale. Wir können nur mehr gewinnen.“

Russland – Österreich 4:5 (1:3)
Tore:
1:0 Alexander Likov (1.)
1:1 Sebastian Eitenberger (6.)
1:2 Sebastian Eitenberger (18.)
1:3 Benjamin Stanzl (19.)
2:3 Alexander Zhirkov (22.)
2:4 Michael Körper (26.)
3:4 Pavel Plesetskiy (27.)
4:4 Dmitry Azarov (31.)
4:5 Dominik Monghy (38.)

Zurück

Newsfeed

Die letzten Nachrichten

Fotos, Fotos, Fotos,... / Pictures, pictures, pictures....

Fotos Tag 2 / Pictures Day 2

Austria takes silver after an incredible final vs. Germany

Russia takes Bronze against Poland

England and Sweden relegated to Championship II

Final day in the Stadthalle is sold out!

Austria vs. Germany in the final

Austria and Russia meet in the semifinal

Germany & Russia make the semifinals

Der Livestream zur Hockey-Europameisterschaft 2014

Fotos Tag 1 / Pictures Day 1

Austria is in the semifinal

Austria on top of Group B at the end of day 1

Germany & Netherlands top of group a after day 1

Herren-EM: Auftaktsieg nach Horror-Start

Die Heim-EM 2014 LIVE auf ORF Sport+

Knappe Niederlage gegen Deutschland im letzten EM-Test

Österreichs Kader für die Heim-Europameisterschaft

Unentschieden im Testspiel gegen Australien

Die Heim-EM naht mit Riesenschritten