Knappe Niederlage gegen Deutschland im letzten EM-Test

8:9 gegen den Welt- und Europameister

Österreichs Hockey-Herren haben im letzten Test für die am Freitag beginnende Heim-Europameisterschaft in der Wiener Stadthalle eine gute Leistung gezeigt. Gegen Welt- und Europameister Deutschland holte das Team von Trainer Tomasz Laskowski ein knappes 8:9.

In einer munteren ersten Hälfte ging Österreich früh in Führung: Michael Körper verwertete eine feine Vorlage von Manuel Grandits zum 1:0, kurz darauf erhöhte Dominik Monghy mit einer schönen Einzelaktion auf 2:0. Deutschland kam aber rasch zurück ins Spiel, stellte auf 2:2 und ging in der Folge erstmals in Führung. Dominik Monghy sorgte dann mit seinem zweiten Treffer für das 3:3, ehe die Gäste per Strafecke auf 4:3 stellten und Sekunden vor dem Pausenpfiff noch das 5:3 erzielten.

Nach Wiederanpfiff ging es gleich rasant weiter. Zuerst setzte sich Michi Körper stark am deutschen Kreis durch und Philip Greutter vollstreckte zum 4:5. Im Gegenzug fiel zwar das 6:4 für Deutschland, aber mit dem nächsten Angriff kam Österreich wieder heran: Benny Stanzl vollendete ein Solo aus der eigenen Hälfte zum 5:6 – und schön mit dem nächsten Angriff fiel der Ausgleich: Sebastian Eitenberger bediente Michael Körper ideal und der Hamburg-Legionär traf zum 6:6. Zeit zum Durchatmen blieb aber keine. Per Strafecke ging Deutschland erneut in Führung. Danach dauerte es relativ lange bis zum nächsten Treffer. Nach einem Defensiv-Schnitzer der ÖHV-Auswahl erhöhte Deutschland auf 8:6. Kurz darauf trafen die Gäste erneut – 9:6. Im Gegenzug kam Österreich aber wieder heran: Michi Körper verkürzte nach einem Konter auf 7:9. Kurz vor Schluss kam die ÖHV-Truppe noch näher: Michi Minar erzielte den 8:9-Anschlusstreffer.

Teamchef Laskowski ist zufrieden
ÖHV-Teamchef Tomasz Laskowski: „Wir sind sehr zufrieden. Die Marschroute stimmt. Morgen werden wir neben Videostudium noch einmal trainieren und uns endgültig auf den EM-Auftakt einstimmen.“

Vor dem EM-Auftakt am Freitag gegen Schweden (13.30) absolvieren die Österreicher am Donnerstag noch eine Trainingseinheit am EM-Feld in der Wiener Stadthalle. Im zweiten Gruppenspiel wartet dann ebenfalls am Freitag Tschechien (19.00). Das dritte und letzten Gruppenspiel steigt am Samstag gegen Polen (12.30).

Zurück

Newsfeed

Die letzten Nachrichten

Fotos, Fotos, Fotos,... / Pictures, pictures, pictures....

Fotos Tag 2 / Pictures Day 2

Austria takes silver after an incredible final vs. Germany

Russia takes Bronze against Poland

England and Sweden relegated to Championship II

Final day in the Stadthalle is sold out!

Austria vs. Germany in the final

Austria and Russia meet in the semifinal

Germany & Russia make the semifinals

Der Livestream zur Hockey-Europameisterschaft 2014

Fotos Tag 1 / Pictures Day 1

Austria is in the semifinal

Austria on top of Group B at the end of day 1

Germany & Netherlands top of group a after day 1

Herren-EM: Auftaktsieg nach Horror-Start

Die Heim-EM 2014 LIVE auf ORF Sport+

Knappe Niederlage gegen Deutschland im letzten EM-Test

Österreichs Kader für die Heim-Europameisterschaft

Unentschieden im Testspiel gegen Australien

Die Heim-EM naht mit Riesenschritten