ÖHV-Herren gewinnen den ROHRMAX-Cup

Finalsieg gegen die Niederlande

Österreichs Hockey-Herren haben eine erfolgreiche EM-Generalprobe gefeiert und den stark besetzten ROHRMAX-Cup gewonnen. Gegen die Niederlande gelang nach dem 4:3 in der Gruppenphase ein verdienter und ungefährdeter 6:3-Finalsieg.

Den ersten Treffer der Partie erzielten aber die Gäste, die in der 3. Minute per Strafecke in Führung gingen. Aber Österreich antwortete prompt: Kapitän Benny Stanzl bediente Sebastian Eitenberger mit einem Traumpass und der fälschte zum 1:1 ab. In Minute 9 versenkte Stanzl dann eine Strafecke selbst zur 2:1-Führung. Nach einer starken Kombination mit Dominik Monghy war es dann erneut der Kapitän, der auf 3:1 erhöhte (17.). Kurz vor der Halbzeit sorgte Michael Körper dann mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung (18., 20.). Nach dem zweiten Treffer der Niederländer (27.) stellte Körper dann in 38. Minute den alten Abstand her. In der letzten Spielminute sorgten die Gäste dann nach einem Konter für den 6:3 Endstand.

ÖHV-Präsident Walter Kapounek war sichtlich zufrieden mit der Leistung seines Herrenteams: „Eine sehr gelungene Generalprobe“, befand Kapounek nach dem Finale, wollte aber nicht euphorisch werden. „Man sollte diesen Erfolg sicher nicht überbewerten. Er lässt uns aber sehr optimistisch in Richtung Heim-Europameisterschaft blicken“, so der ÖHV-Präsident weiter.

Den dritten Platz sicherte sich VeriFone WAC. Im Spiel um Platz drei gelang ein 6:4-Erfolg im Bundesliga-Duell mit Veranstalter SV Arminen.

Zurück

Newsfeed

Die letzten Nachrichten

Die Heim-EM naht mit Riesenschritten

ÖHV-Herren gewinnen den ROHRMAX-Cup

Akkreditierung / Accreditation

Ticketverkauf / ticket sale

Der Spielplan ist da | The match schedule is official

EuroHockey Indoor Championship, Men, 2014