Österreichs Kader für die Heim-Europameisterschaft

Keine Überraschungen im Team von Tomasz Laskowski

Österreichs Herren-Kader für die Heim-Europameisterschaft steht. ÖHV-Teamchef Tomasz Laskowski legte sich nach dem Testspiel gegen Australien endgültig fest, Überraschungen gab es dabei keine mehr. Laskowski geht mit dem gleichen Team, das auch schon den ROHRMAX-Cup bestritten hat, in die Titelkämpfe.

Trotzdem war es für den ÖHV-Teamchef nicht einfach: „Die Entscheidungen um die letzten Plätze waren sehr eng und sind mir nicht leicht gefallen“, so der Ex-Teamspieler. „Der Konkurrenzkampf ist riesig, wir hatten noch nie so eine Breite“, lobt Laskowski seine gesamte Mannschaft. Die Trainingsqualität sei deshalb enorm gewesen, das Team für die EM entsprechend vorbereitet. „Wir gehen jetzt mit einem Top-Kader in die Europameisterschaft“, ist der ÖHV-Teamchef überzeugt.

Kein Spieler über 30
An Erfahrung mangelt es dem ÖHV-Nationalteam (Altersdurchschnitt 24,5 Jahre) nicht. Mit Tormann Mateusz Szymzcyk, Kapitän Benny Stanzl, Michael Körper, Philip Greutter und Dominik Monghy sind fünf Europameister von 2010 mit an Bord. Überhaupt ist nur ein einziger Spieler im Kader von Teamchef Laskowski vertreten, der bislang weder Junioren- noch Herren-Europameister wurde. Mit Stanzl, Körper, Greutter und Grandits stehen außerdem vier Legionäre aus der Deutschen Bundesliga im Team.

Drei Spieler aus dem ÖHV-Kader können schon auf über 100 Länderspiele zurückblicken. Die meisten hat Stürmerstar Michael Körper absolviert, der bereits 125 Mal für Österreich am Platz stand. Knapp dahinter liegen Kapitän Benny Stanzl mit 119 und Philip Greutter mit 110 Einsätzen für den ÖHV. Eine Premiere wird die EM lediglich für Tormann Fabian Horn, der erstmals bei einem Großereignis dabei sein wird.

Die Stars im Team
Einige von Laskowskis Spielern sind außerdem hoch dekoriert: Benny Stanzl wurde beim Titelgewinn vergangene Saison zum besten Spieler der Deutschen Bundesliga gewählt, Michael Körper holte die Torjägerkrone. Auch beim EM-Titel 2010 war Stanzl als bester Akteur des Turniers geehrt worden. Mit Dominik Monghy steht außerdem ein vielfacher Torschützenkönig der heimischen Bundesliga im Team. Auch aktuell führt der kreative Angreifer die Scorerliste in Österreich an.

Österreichs Kader für die EM
Mateusz Szymczyk (25 Jahre, GK, SV Arminen, 44 Länderspiele)
Fabian Horn (22, GK, Post SV, 0)
Benjamin Stanzl (26, Kapitän, Harvestehuder THC, Hamburg, 119)
Michael Körper (27, Harvestehuder THC, Hamburg, 125)
Philip Greutter (29, Club an der Alster, Hamburg, 110)
Manuel Grandits (25, Nürnberger HTC, 82)
Mathias Podpera (21, VeriFone WAC, 13)
Sebastian Eitenberger (21, SV Arminen, 44)
Fabian Zeidler (23, NAVAX AHTC, 41)
Dominik Monghy (28, NAVAX AHTC, 62)
Michael Minar (25, SV Arminen, 68)
Patrick Schmidt (22, SV Arminen, 42)

Zurück

Newsfeed

Die letzten Nachrichten

Fotos, Fotos, Fotos,... / Pictures, pictures, pictures....

Fotos Tag 2 / Pictures Day 2

Austria takes silver after an incredible final vs. Germany

Russia takes Bronze against Poland

England and Sweden relegated to Championship II

Final day in the Stadthalle is sold out!

Austria vs. Germany in the final

Austria and Russia meet in the semifinal

Germany & Russia make the semifinals

Der Livestream zur Hockey-Europameisterschaft 2014

Fotos Tag 1 / Pictures Day 1

Austria is in the semifinal

Austria on top of Group B at the end of day 1

Germany & Netherlands top of group a after day 1

Herren-EM: Auftaktsieg nach Horror-Start

Die Heim-EM 2014 LIVE auf ORF Sport+

Knappe Niederlage gegen Deutschland im letzten EM-Test

Österreichs Kader für die Heim-Europameisterschaft

Unentschieden im Testspiel gegen Australien

Die Heim-EM naht mit Riesenschritten